Herzlich Willkommen!

1. Fragen vor dem Kauf von Downloadprodukten

Warum kosten Noten-PDF genauso viel wie die jeweilige gedruckte Ausgabe?

Accolade Musikverlag richtet sich mit seinem Angebot digitaler Notenausgaben vorrangig an Kunden im Ausland, die nur einen schlechten oder keinen Zugang zu Musikalienhandlungen haben bzw. Zeit und Versandkosten sparen möchten. Wir haben uns daher zum Schutz des Musikalienhandels dazu entschlossen, keinen Preisunterschied zwischen gedruckten und digitalen Ausgaben zu machen. Bitte überlegen Sie daher vor dem Kauf digitaler Ausgaben, ob es für Sie nicht günstiger ist, die Noten wie gewohnt zu erwerben. Sie erhalten dann eine sauber hergestellte, gedruckte und gebundene Ausgabe auf leicht getöntem Papier in Accolade-Qualität und haben keine Lose-Blatt-Sammlung auf dem Pult liegen, die Sie selber ausdrucken müssen.

 

Welches Format haben die Noten?

Alle Ausgaben sind im Format DIN A4 angelegt, also normalerweise etwas kleiner als die gedruckte Ausgabe. In Ländern, in denen andere Formate üblich sind, kann es daher bei der Anpassung an ein anderes Format (z.B. Letter) zu Qualitätseinbußen kommen.

 

Ich habe schon die gedruckte Ausgabe eines Werkes. Warum muss ich die digitale Ausgabe zusätzlich bezahlen?

Digitale Ausgaben sind keine Ergänzungen zu bestehenden Angeboten sondern eigenständige Produkte.

 

Welche technische Ausstattung benötige ich, um die angebotenen digitalen Notenausgaben zu nutzen?

Zum Öffnen der PDF-Dateien benötigen Sie einen PDF-Reader Ihrer Wahl.

 

2. Fragen zum Kauf von digitalen Notenausgaben

Wie bestelle ich digitale Notenausgaben?

Der Bestellprozess für unsere Download-Produkte unterscheidet sich prinzipiell nicht von dem der physischen Ausgaben. Lediglich die angebotenen Zahlarten (nur Sofortzahlung) sowie der Versandweg (Download-Link) weichen etwas ab.

 

Kann ich digitale Notenausgaben und normale Print-Ausgaben in einem Kaufprozess erwerben?

Sie können in unserem Onlineshop digitale und gedruckte Ausgaben bzw. CDs im selben Bestellvorgang erwerben. Sie erhalten für jeweils einen Bestell- bzw. Kaufvorgang eine Gesamtrechnung. Bei gemischten Bestellungen kommt die Rechnung per Post mit der Lieferung der physischen Produkte. Bei rein digitalen Bestellungen erhalten Sie die Rechnungen nur per E-Mail.

 

Kann ich eine separate Rechnungs- und Lieferadresse bei digitalen Notenausgaben festlegen?

Als Rechnungsadresse können Sie selbstverständlich wie gewohnt jede beliebige Adresse angeben. Der Link zu Ihren digitalen Notenausgaben wird unabhängig davon immer an die E-Mail-Adresse gesendet, mit der Sie sich im Webshop registriert und angemeldet haben. Auch die Rechnung wird bei rein digitalen Bestellungen per E-Mail an Ihre Login-E-Mail-Adresse gesendet. Sie können die Rechnung für den Einkauf dann entsprechend an den Rechnungsempfänger zur individuellen Abrechnung weiterleiten.

 

Wie kann ich digitale Produkte bezahlen?

Digitale Notenausgaben können nur gekauft werden, wenn sie sofort mit PayPal bezahlt werden. Ein Kauf auf Rechnung oder Vorkasse ist für diese Produkte leider nicht möglich.

 

Kann ich digitale Notenausgaben als Gast, also ohne Login/Kundenkonto, kaufen?

Nein. Zum Kauf digitaler Notenausgaben müssen Sie Ihr vorhandenes Kundenkonto nutzen oder sich - vorab oder im Rahmen des Bestellvorgangs - ein Kundenkonto anlegen.

 

Kann ich digitale Notenausgaben auch per Telefon oder E-Mail bestellen?

Eine Bestellung digitaler Notenausgaben per Telefon oder E-Mail ist leider nicht möglich. Bei den Download-Käufen handelt es sich um einen vollständig automatisierten Prozess, der die Personalisierung und den Schutz der Dateien sowie den Zugriff darauf über einen sicheren Server abwickelt.

 

3. Fragen nach dem Kauf digitaler Notenausgaben

Wie erhalte ich nach dem Kauf meine digitalen Notenausgaben?

Ihre gekauften digitalen Notenausgaben werden in der Regel sofort nach erfolgreicher Bezahlung aufbereitet und Ihnen innerhalb weniger Minuten zur Verfügung gestellt.

Sie erhalten eine E-Mail mit einem Download-Link, mit dem Sie Ihre Noten direkt herunterladen können. Bitte prüfen Sie Ihren Spam-Ordner, sollten Sie nicht spätestens einige Minuten nach Abschluss des Kaufprozesses eine entsprechende E-Mail in Ihrem Posteingang vorfinden. Absender ist der Accolade Musikverlag und die Betreffzeile beginnt mit "Ihre Download-LinksÂ…".

Tipp:
Leiten Sie diese Mail auf keinen Fall an Dritte weiter! Die Downloadlinks sind für eine Zeitspanne von 30 Tagen aktiv und pro Link kann das dahinterliegende Downloadprodukt nur zweimal heruntergeladen werden. Laden Sie sich Ihre Einkäufe deshalb unbedingt lokal auf Ihr Endgerät (PC, Tablet) herunter, um sie anzusehen bzw. auszudrucken oder anzuhören.

Zudem finden Sie eine Übersicht über Ihre gekauften digitalen Produkte samt Downloadlinks in Ihrem Kundenkonto sowohl in der "Bestellhistorie" als auch unter "Meine Downloads". Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre digitalen Produkte nicht beliebig oft herunterladen können (zweimal pro Link) und sie nur für eine begrenzte Zeit (14 Tage) zur Verfügung stehen.

 

Wo finde ich meine Produkte nach dem Klick auf den Download-Link?

Hier ist keine allgemeingültige Antwort möglich. Denn der Speicherplatz ist von Ihrem Browser und den Einstellungen abhängig. Beachten Sie bitte, dass Sie den Speicherort für Downloads in Ihrem Browser individuell festlegen können.

Tipp:
Laden Sie Ihre Einkäufe schnellstmöglich nach dem Kauf lokal auf Ihren Computer, Ihr Tablet oder Ihr Mobiltelefon herunter. Legen Sie sie dort an einem Speicherort ab, den Sie auch später gut wiederfinden, wenn Sie die Downloads ansehen bzw. ausdrucken oder anhören möchten.

 

Was mache ich, wenn der Download fehlgeschlagen ist?

Prüfen Sie zunächst, ob eine aktive Internetverbindung besteht, die den Zugriff auf den sicheren Downloadserver möglich macht.

Nicht mehr möglich ist ein Download, wenn Sie die Datei bereits zweimal heruntergeladen haben. Dabei ist es egal, über welchen Weg Sie den Download-Link angeklickt haben - also aus der E-Mail, aus der Bestellhistorie oder aus dem Bereich "Meine Downloads" heraus. Es kann durchaus sein, dass Ihr Browser die Download-Dateien eher "unauffällig" im Standard-Downloadordner abspeichert und Sie daher zu mehrfachem Klicken verleitet werden. Überprüfen Sie daher auf jeden Fall beim betreffenden Speicherort, ob die Download-Dateien dort abgelegt wurden (siehe auch FAQ Frage zu Speicherorten in verschiedenen Browsern).

Generell ist der Downloadlink maximal 14 Tage ab dem Kaufdatum aktiv, so dass ab dem 15. Tag nach dem Kauf ein Download nicht mehr möglich ist.

Bitte wenden Sie sich bei Schwierigkeiten unter Angabe von Bestellnummer, Bestelldatum und betroffenem Downloadprodukt per Mail an accolade@t-online.de.

 

Darf ich die Ausdrucke kopieren bzw. Dateien weitergeben?

In welcher Menge Sie das jeweilige Produkt digital nutzen oder ausdrucken dürfen, richtet sich nach der Anzahl der von Ihnen gekauften Exemplare. Sie dürfen die Noten also nur in der bestellten Stückzahl vervielfältigen bzw. an die entsprechende Personenzahl weiterleiten.

Ob Sie selbst die Noten ausdrucken oder die Datei zum Selbstausdrucken oder zur Nutzung auf digitalen Endgeräten weitergeben, ist dabei ganz Ihnen überlassen.

 

Sind die Download-Produkte personalisiert und / oder anderweitig geschützt?

PDF-Downloads enthalten personalisierte Informationen - sichtbar am unteren Rand jeder einzelnen Seite. Dort ist der Name des Bestellers mit Bestelldatum und -uhrzeit aufgedruckt sowie die Anzahl der gekauften Exemplare.

Darüber hinaus sind die Dateien mit einem unsichtbaren Wasserzeichen geschützt, mit dem es uns möglich ist, illegal im Internet verbreitete Dateien aufzuspüren und auf den Käufer zurückzuführen.

 

Kann ich gekaufte digitale Notenausgaben zurückgeben?

Nein, das geht leider nicht. Beim Kauf von digitalen Notenausgaben haben Sie explizit den geänderten Regelungen bezüglich des gesetzlichen Widerrufsrechts zugestimmt - konkret, dass Accolade Musikverlag für die von Ihnen erworbenen Download-Produkte vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrags beginnen darf. Mit dieser Zustimmung und mit Beginn der Vertragsausführung erlischt Ihr Widerrufsrecht für diese Produkte. Mehr Informationen zum Widerrufsecht finden Sie in unseren AGB.

 

Warum kann ich meine gekauften digitalen Notenausgaben im Kundenkonto nicht mehr downloaden?

Bitte prüfen Sie im Kundenkonto unter "Meine Downloads", ob Sie die maximal erlaubten zwei Downloads bereits erreicht haben. Möglicherweise ist auch der Zeitraum von 14 Tagen, für den die Downloads nach dem Kauf zur Verfügung stehen, bereits abgelaufen?

Sollten Angaben zu getätigten Downloads oder dem Download-Zeitraum nicht korrekt sein, wenden Sie sich bitte per E-Mail unter Angabe von Bestellnummer, Bestelldatum und betroffenem Download-Artikel an accolade@t-online.de.

 

Wie sieht ein fairer Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Download-Material aus?

Das Urheberrecht gilt im Hinblick auf digitale Noten-PDFs im selben Umfang wie für gedruckte Noten. Also gilt auch hier: Das Kopieren von Noten ist verboten. Uns ist bewusst, dass die Missbrauchsgefahr bei digitalen Formaten noch um einiges höher ist als bei herkömmlichen Ausgaben. Wir haben uns dennoch ganz bewusst dafür entschieden, diese Formate anzubieten. Denn wir möchten nicht alle Musiker unter Generalverdacht stellen. Nicht nur Sie möchten für Ihre Arbeit fair bezahlt werden, sei es als Lehrer oder konzertierende Künstler, sondern auch Komponisten, Herausgeber, Musikalienhändler und Verlage haben ein Anrecht auf eine faire Entlohnung für Ihre Arbeit. Wer sich jemals selber mit Notensatz beschäftigt hat, weiß, wieviel Aufwand für einen sauberen und guten Notensatz, mit Stichnoten und sinnvollen Wendestellen, betrieben werden muss. Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass die verlegerische Leistung und Arbeit, die in unserem Verlagsprogramm steckt, und die hohe Qualität unserer Notenausgaben von der Musikwelt sehr geschätzt werden und vertrauen daher auch in der digitalen Welt auf einen weiterhin fairen Umgang mit urheberrechtlich geschütztem Material. Und bitte denken Sie auch daran: Accolade Musikverlag veröffentlicht in den meisten Fällen Werke, für die es nur einen sehr eingeschränkten Kundenkreis gibt mit einem überschaubaren Markt und kleinen Auflagen. Dennoch bieten wir diese Ausgaben immer für einen fairen Preis an.

Wichtig:
Wenn Sie an der einen oder anderen Stelle einmal unsicher sind, was in Punkto Vervielfältigung, Aufführung oder Veröffentlichung rechtlich erlaubt ist, sprechen Sie uns gerne jederzeit direkt an: accolade@t-online.de.